Unsere Logopädie in Dresden Striesen befindet sich im Businesspark Dresden an der Bertolt-Brecht-Allee 24. Von hier aus sind wir schnell erreichbar für Familien und Patienten aus Striesen, Blasewitz, Gruna, Tolkewitz, Seidnitz, Johannstadt und Laubegast.
Wir behandeln Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Sprach-, Sprech-, Stimm- und Schluckstörungen – auf ärztliche Verordnung, für alle Kassen und privat. Hier erfahren Sie, was wir in Striesen anbieten, wie Sie uns finden und wie der Weg zum ersten Termin aussieht.
Logopädie Dresden Striesen: Unsere Schwerpunkte
Unser Team aus Logopädinnen und Sprechwissenschaftlerinnen deckt ein breites Spektrum ab. So finden wir für sehr verschiedene Anliegen die passende Therapeutin:
- Sprachentwicklung bei Kindern: späte Sprecher, kleiner Wortschatz, Grammatikfehler (Dysgrammatismus), expressive und rezeptive Sprachstörungen, auch bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern.
- Aussprache und Mundmotorik: Lispeln, Artikulationsstörungen, Mundatmung, Zungenpressen und myofunktionelle Störungen – oft in Abstimmung mit der kieferorthopädischen Behandlung.
- Redefluss: Stottern und Poltern bei Kindern und Erwachsenen.
- Lesen und Schreiben: Unterstützung bei Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten.
- Stimme: Heiserkeit, Stimmstörungen, Stimmtraining für Sprechberufe, Stimmtransition.
- Neurologie: Aphasie und Sprechstörungen nach Schlaganfall, Parkinson oder Schädel-Hirn-Trauma, Schluckstörungen und Trachealkanülen-Management.
Erfahrung, die Ihnen zugutekommt
Praxisinhaberin Anne-Kathrin Kreusch ist seit 1998 Logopädin und gründete ihre erste eigene Praxis 2002 in Dresden. Heute arbeitet sie mit einem Team von mehr als zehn Therapeutinnen an zwei Standorten. Zum Team gehören unter anderem eine Dozentin für Stottertherapie, Spezialistinnen für Stimmtherapie und präventives Sprechcoaching sowie Kolleginnen mit Erfahrung in der Behandlung von Patienten mit Trachealkanüle oder nach einer Kehlkopfentfernung. Alle Therapeutinnen und ihre Schwerpunkte stellen wir auf der Seite Das Team vor.
Ergänzend bieten wir besondere Verfahren an, etwa die Padovan-Therapie, die Therapie nach Castillo Morales, die VocaStim-Reizstromtherapie und die Manuelle Stimmtherapie.
Sie möchten wissen, ob wir Ihnen oder Ihrem Kind helfen können? Melden Sie sich einfach – wir beraten Sie gern zum weiteren Vorgehen.
👉 Jetzt Termin online anfragen oder direkt anrufen: 0351 31409483
Anfahrt zur Praxis in Striesen
Adresse: Logopädie Praxis Anne-Kathrin Kreusch, Businesspark Dresden, Bertolt-Brecht-Allee 24, 01309 Dresden
Telefon: 0351 31409483 · Fax: 0351 31409484
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 8:00–18:00 Uhr, Termine nach Vereinbarung
Mit Bus und Bahn: Mit der Straßenbahnlinie 10 bis zur Haltestelle Spenerstraße (danach ca. 500 m Fußweg) oder mit der Buslinie 63 bis zur Haltestelle Mansfelder Straße.
Einzugsgebiet: Striesen, Blasewitz, Gruna, Tolkewitz, Seidnitz, Johannstadt, Laubegast, Reick und Leuben. Wer näher am Elbhang wohnt, erreicht unsere Praxis in Dresden-Bühlau oft schneller.
So läuft die Therapie ab
1. Verordnung: Für eine Behandlung auf Kassenkosten stellt Ihr Kinder- oder Hausarzt, HNO-Arzt oder Neurologe eine Heilmittelverordnung aus. Je nach Störungsbild können auch Zahnärzte bzw. Kieferorthopäden verordnen.
2. Kontakt: Melden Sie sich zeitnah bei uns – die Behandlung muss in der Regel innerhalb von 28 Tagen nach Ausstellung der Verordnung beginnen.
3. Diagnostik: In der ersten Stunde erfassen wir die Ausgangslage mit Gespräch und Tests und besprechen gemeinsam die Ziele.
4. Behandlung: Die Therapie findet meist ein- bis zweimal pro Woche statt. Eltern und Angehörige beziehen wir aktiv ein, damit das Geübte im Alltag ankommt.
Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sind von der Zuzahlung befreit. Bei Erwachsenen fällt der gesetzliche Eigenanteil an. Privatversicherte behandeln wir ebenfalls. Übernimmt die Krankenkasse eine Leistung nicht, ist die Behandlung mit einem Privatrezept Ihres Arztes möglich.
Häufige Fragen zur Logopädie in Dresden Striesen
Wie schnell bekomme ich einen Termin?
Das hängt vom Störungsbild und von unseren freien Kapazitäten ab. Rufen Sie am besten direkt an – wir sagen Ihnen offen, wann wir starten können.
Behandeln Sie auch Erwachsene in Striesen?
Ja. Neben Kindern behandeln wir Erwachsene mit Stimmproblemen, nach einem Schlaganfall, bei neurologischen Erkrankungen und bei Schluckstörungen. Mehr dazu auf unserer Seite Logopädie für Erwachsene.
Machen Sie auch Hausbesuche?
Ja, wenn Ihr Arzt einen Hausbesuch verordnet – auch in Pflegeheimen. Fragen Sie uns gern, ob Ihre Adresse in unserem Einzugsgebiet liegt.
Was sollte ich zum ersten Termin mitbringen?
Die Verordnung, die Versichertenkarte und – falls vorhanden – Arztbriefe, Befunde oder Hörtestergebnisse.
Jetzt Termin in der Logopädie Dresden Striesen anfragen
Ob Ihr Kind beim Sprechen Unterstützung braucht oder Sie selbst nach einer Erkrankung wieder sicherer kommunizieren möchten: Wir sind für Sie da – persönlich, fachlich fundiert und mit Zeit für Ihre Fragen.
👉 Jetzt Termin online anfragen
📞 Oder rufen Sie uns direkt an: 0351 31409483 – Montag bis Freitag zwischen 8 und 18 Uhr.
